Sicherheitsseminar: Was tun wenn`s brennt

Sicherheitsseminar „Was tun, wenn´s brennt“ beim MBC-Karlsruhe e.V.

 

Stellen Sie sich vor, es brennt und keiner kann löschen. Um hier jedem interessierten Hilfestellung zu geben, veranstaltete der Motorbootclub Karlsruhe e.V. am 9. März 2024 einen Seminartag auf dem Gelände des Vereins. Und das Interesse war groß. Ole Pietschke von der Firma Pantaenius bot im theoretischen Teil des Seminares viel Informatives und Anschauliches und die Präsentation bot interessante Einblicke aus Praxisfällen, ins besonders kamen auch viele sachdienliche Informationen dazu, was es beim Boot zu beachten gilt, um die Möglichkeit eines Brandes zu vermeiden und welche Möglichkeiten es gibt, um Bränden zu begegnen und zu löschen.

Erst Theorie, dann Praxis

 

Im anschließenden Praxisteil wurde verschiedene Szenarien aufgezeigt und welche zusätzlichen Gefahren z.B. durch Spraydosen auf dem Boot vorhanden sind. Besonders interessant war die Vorführung einer Löschaktion von brennendem Öl mit Wasser. Dieses möchte man nicht wirklich erleben.

Ole Pietschke erklärt vorab die Möglichkeiten wie ein Brand gelöscht werden kann

 

Unter fachmännischer Hilfe durch Herrn Pietschke durften alle Teilnehmer selbst Hand anlegen, um das Löschen eines Brandes mit dem Feuerlöscher zu üben. Manch einem hat dieses Seminar sicher die Angst genommen und er wird in der Praxis, die hoffentlich nie eintreten möge, beherzt und fachgerecht mit dem Feuerlöscher umgehen.

Ob die Löschaktion auch funktioniert?

 

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Pietschke und dem Deutschen Motoryachtverband e.V. für diese informative Seminar. Sie haben es ermöglicht, diese Veranstaltung für unsere Mitglieder durchzuführen.

Beachten Sie auch

Deutsche Jugendmeisterschaft im Schlauchbootsport 2024

Am 12. und 13. Oktober kocht auf der Regattastrecke Beetzsee wieder das Wasser. 350 Teilnehmer, …